Die Bilder zeigen die Gründung des Radfahrer-Club Diessen und die Gründungsmitglieder vom 14. April 1894.
Abbildung auf der Vorderseite der Standarte. Standartenweihe am 15.08.1900.
Viele Radfahrer stiegen im Lauf der Zeit auf Motorräder um. 1927 gab es 21 Motorradfahrer und 4 Radfahrer im Club. Die Abbildung zeigt die Teilnehmer einer "Fuchsjagd" 1927.
2000 Zuschauer, 600m Bahn auf 50 cm starkem Eis. Es starteten nur Motorräder, mit und ohne Beiwagen. Ein ( damals noch seltenes ) Auto führte den Einzug der Fahrzeuge an.
"Schon lange wurde von den ehemaligen Mitgliedern des MC-Dießen der Wunsch geäußert, die alten Sportler wieder zu vereinigen." Aufruf zur Teilnahme an der Gründungsversammlung in der Tageszeitung durch Conny Happ. Die Zielsetzung war hier schon eine ADAC-Ortsgruppe zu werden.
Gründungsversammlung im damaligen Café Spitzenberger. Die Vorstandschaft bestand aus nur sieben Mitgliedern incl. Sportarzt. Der 1. Vorsitzende war Conny Happ: "Lange noch wurde von früheren Sportereignissen gesprochen und lustig ging es zu. Keiner dachte ans Heimgehen"
Seit diesem Zeitpunkt besteht das Vereinswappen. Es ist eine nur leichte Abwandlung des Wappens des Marktes Dießen, mit den ADAC Buchstaben im Wappen des "Fischermartl".
Das Radfahrermotiv wurde erneuert. Auf der Rückseite ein Motiv des Hl. Christophorus (Schutzpatron der Kraftfahrer). Im Inneren der Standarte wurde das Original aus dem Jahre 1900 eingenäht.
Für Autos und Motorräder. Als Einlage fuhren drei Sandbahn-Motorräder über die Aschenbahn des Sportplatzes.
Anläßlich des 25-jährigen Bestehens des MC Dießen. Teilnahme von: ca. 180 Motorrädern, ca. 130 PKW, ca. 30 Lastkraftwagen, ca. 20 Traktoren. Über 1000 Zuschauer vor dem heutigen Marienmünster. Im Bild das Auto des Schützenvereins von Hans Trieb.
Im Bild die "weißen Motorräder“ des MCD, die das Feld anführten.
Teilnahme an der 1. Internationalen Sternfahrt "Meraner Frühling“.
Murnau 1955: Standartenweihe des Motor-Club Murnau mit Übernahme der Patenschaft durch den MC Diessen.
Auf dem Bild eine fröhliche Runde mit dem damaligen 1. Vorstand Erich Jäger. Erich Jäger war Gründungsmitglied und im Vorstand seit 1951. 1. Vorstand 1954 bis 1966.
Ab 1955 "Motorrad Derby", ab 1957 "Geländeprüfung nach Art Moto-Cross". Westlich der Kastanienallee beim "Gattinger-Keller“.
3. Geländeprüfung für Motorräder 1957 am westlichen Ortsrand von Dießen. Im Bild: Der Start zu einem Wertungslauf.
Über 10.000 Zuschauer, zwei Renn-Ovale ineinander, 900m für Autos und 700m für Motorräder, ca. 50 cm dickes Eis, Wassertiefe ca. 15m, am gleichen Tag starkes Tauwetter. Auch dabei ist Lokalmatador Paul Hart (gewann die Klasse 175 ccm überlegen). Besonders spektakulär ist die Beiwagenklasse (mit dabei ist auch das Team Hofmann / Hohenester). Touren und GT-Wagen sind ebenfalls am Start. Die GT-Klasse über 1600 ccm mit Sepp-Greger, der mit 3 Autos in 3 Klassen gestartet war und in jeder Klasse gewann.
Nachfolgeveranstaltung der Moto-Cross Rennen. Teilnahme von Hofmann / Hohenester und P. Hart.
Das MCD-Team Rudi Hofmann / Roland Hohenester wurde 1969 Deutscher Meister in der Klasse Sandbahn-Seitenwagen-Gespanne.
Das MCD-Team Rudi Hofmann / Roland Hohenester bei der Siegerehrung in München.
Moto Cross am Hartschimmelhof, zwischen Fischen und Erling-Andechs (47 Teilnehmer, 2200 Zuschauer).
Auf dem Bild: Das Rallye-Team Paul Hart / Peter Rehfeld 1971 Beginn bei Orientierungsfahrten, 1974 und 1975 Gaupokal für Orientierungsfahrten, 1976 Süddeutsche Meisterschaft.
Clubmitglied Otto Barth belegt bei der Speedway Weltmeisterschaft einen hervorragenden 8. Platz in der Gesamtwertung.
11.05.1974: 1. Dießener Zuverlässigkeitsfahrt / 25.01.1975: 1. ADAC-Ammersee-Winterrallye / 31.01.1976: 2. ADAC-Ammersee-Winterrallye 29.01.1977: 3.ADAC-Ammersee-Winterrallye über 400 km mit 120 km Sonderprüfungen / 02./03.09.1978: 4. ADAC-Ammersee-Rallye über 580 km mit 168 km Wertungsprüfungen, mit Hilfe von über 500 Funktionären und 11 Motorsportclubs
Festzugbeteiligung des MC Diessen mit einer historischen und einer motorsportlichen Gruppe, mehr als 20 Teilnehmer. Im Bild vorne Werner Hart auf Eigenbau Go-Kart, gefolgt von zwei original Hochrädern.
Im Jahre 1977 feierte der MC Diessen sein 50-jähriges Bestehen als motorisierter Club. Ehrende Worte in der Festschrift vom damaligen Bürgermeister Max Weiher
Auftakt zu einer langen Serie von Auto-Cross-Veranstaltungen in der Kiesgrube Dettenhofen nahe Dießen.
Werner Hart und Alexander Lampl - Seit 1981 - Auf dem Bild: Bei der Herkomer-Rallye 1983 - Seither über 50 Rallyes, viele Klassensiege bei nationalen und internationalen Rallyes.
Gewinner der Rallye 200 Mannschafts-Trophäe: Werner Purr / Veronika - Wegscheider auf Golf GTi - Magnus Schürer / Butzi Treppesch auf Golf GTi -Josef Gebertshammer / Werner Lukas auf Golf GTi - Wolfgang Fischbach auf BMW 2002 - Peter Smolka / Peter Kienle auf Opel Kadett GTE - Werner Hart / Alexander Lampl auf Renault 5
Werner Purr und Veronika Wegscheider. Gewinner der Rallye 200 - Trophäe 1983. Viele Klassensiege in den Jahren 1980 -1984.
Helfried Schürer, im Vorstand von 1965 bis 1994, † 2000 - Josef Köglmayr, im Vorstand von 1954 bis 1989 - Paul Hart , im Vorstand seit 1965, 1. Vorsitzender seit 1980
Beteiligung am Festzug zur Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr - St. Georgen mit einem historischen Hochrad.
In der Kiesgrube Dettenhofen. Im Bild vorne links MCD-Mitglied Reinhold Haupt mit seinem Käfer.
Ehrung für langjährige treue Dienste für den MCD in der Vorstandschaft 1954 bis 1989.
Lauf zur Deutschen Meisterschaft im Gewerbegebiet Fritz-Winter-Straße (auf dem Bild: Start- und Zielbereich).
Für Solo-Motorräder und Gespanne Wertungsläufe für die Deutsche Meisterschaft.
Deutscher Meisterschaftslauf der Scooter am Sachsenring. Auf den Bildern: 1996 Rudi Hofmann jun. (Nr. 43) und Werner Hart (Nr. 46), Rudi Hofmann jun. (Nr. 43) in Schräglage, die MCD-Mitglieder Rudi Hofmann jun. (links, Klasse bis 70 ccm) und Werner Hart (rechts, Klasse bis 180 ccm) als jeweilige Gesamtsieger ihrer Klasse auf dem Siegerpodest.
Im Bild zu sehen: MCD-Mitglieder Rudi Hofmann jun. (Nr. 1) und Werner Hart (Nr. 2).
Dass mit "letztem Einsatz" gekämpft wird, zeigt dieser Schnappschuss von der Oberland Rallye 1999. Nachdem das Gassseil gerissen war, gab Werner Hart per Hand Gas, während Alex Lampl das Auto ins Ziel lenkte.
MC-Dießen ist Mitglied in der VG Rallye Oberland seit 1997. Seit 2000 Lauf zur Int. Deutschen Rallyemeisterschaft. Wertungsprüfungen: Rundkurs Rott, Rundkurs Dettenhofen, zuletzt Strecke Dettenhofen-Finning
Fährt erfolgreich Gleichmäßigkeitsprüfungen z.B. Bavaria Historic 2000 und 2001. Auf dem Bild: Opel Kadett B von 1969.
Sammelpunkt Steingaden. Teilnehmerzahl auf 50 Starter begrenzt. Helmut Dietmayer mit Frau auf BMW 315, Motorsportler aus Passion. Hat schon mehr Kilometer auf dem Rücken als der Papst, war heuer mit dem Oldtimer schon in Tunesien. Hier bei der MCD-Fahrt im Juli 2000.
Zahlreiche große Veranstaltungen 2001 z.B: Alpenfahrt des DAVC - Teilnehmer aller Oldtimerfahrten des MC-Diessen. Das Titelbild unseres Programmshefts / Ausschreibung zeigt einen Plymouth 30U Roadster Baujahr 1930 von Bernhard Heinrich aus Riederau.
In der Hofmark / Herrenstraße in Dießen, ca. 3500 Zuschauer. Auf den Bildern zu sehen: Start zur Langstrecke, Rennstrecke und Kulisse, sowie Bürgermeister Herbert Kirsch und den 1. Vorsitzender des MC Diessen Paul Hart mit dem Wurgl-Mobil auf dem Weg nach unten
MC-Dießen Mitglieder Ursula und Friedrich Ruffing mit Triumph Spitfire am Start zur diesjährigen Eifelrundfahrt für Oldtimer.